Skandinavien 2016, der 14.Tag

Frueh halb 3 Uhr am nördlichsten Zipfel der Ostee

30.Juli 2016

Oh Gott, ich krieg ne Krise mit dem neuen Keyboard, mal wird es erkannt, dann wieder nicht…

Nachdem mich mein brennendes Auge die halbe Nacht nicht schlafen liess, (oben ein Bild von heute Nacht um halb 3) entschied ich, heute einen Arzt aufzusuchen, denn Medikamente, die wirklich helfen, gibt es auch in Schweden nur auf Rezept. Ich suchte also die Rettungsstelle vom Krankenhaus in Kalix auf und entgegen aller Befürchtungen von stundenlangem Warten dauerte es nur 1 Stunde und 20 Minuten, dann war ich wieder draußen, nachdem ich 30 € Praxisgebuehr bezahlt hatte, konnte ich zur Apotheke fahren und mir eine antibiotische Salbe holen.

Trotzdem schaffte ich es auf der wochenendberuhigten E4 nach Finnland und auf den letzten Drücker bevor alles dicht machte (ich vergass, dass es hier eine Stunde später ist), mir eine SIM Karte zu holen mit unbegrenztem Datenvolumen fuer ganze 24,90 €!!!.

Bei diesen zaunförmigen Leitplanken muss ich immer wieder an Eierschneider denken …


Ja, Finnland, da bin ich! Das letzte Mal war 1998, mit Mirca hoch oben nördlich vom Polarkreis bis nach Kirkenes und über die Varanger Halbinsel zurueck. Mit dem Rad natürlich. Im Moment fuehle ich mich etwas analphabetisch, erinnere mich aber, dass die Lebensmittel immerhin auch auf schwedisch beschriftet waren, das kann ich wenigstens erraten.

Die Fahrradindfrastruktur ist jedenfalls noch besser als die schwedische, mit kreuzungsfreien Radwegen (Tunnel unter den Kreuzungen). Ich wünschte, ich könnte noch munter tiefsinnige Stories erzählen. Die fallen mir unterwegs manchmal ein, abends ist dann alles weg, und wenn ich das Keyboard überreden konnte, sich mit meinem Fonepad zu verbinden, fällt mir nix mehr ein.

So, bevor der Strom alle ist … Gute Nacht für heute.

Veröffentlicht in: Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s